Segelveranstaltungen

Unsere erste Kieler Woche im 420er naht, oder Reesdorf neben Australien ...

 

Nach einem missglückten Regattasaisonstart, ich fiel zum „Culix Cup“ krankheitsbedingt aus, konnten wir, Steffen Rusch und Eike Jacobs (FSC) uns nun gut auf die Kieler Woche 2007 vorbereiten. ( Während ihr Vogelschießen gefeiert habt, haben wir hart trainiert…..) Zum Auftakt gingen wir bei den „Eckdays 2007“ vom 19.-20.Mai 2007 an den Start. Der SVSH mit Landestrainer Thomas Rein hatte zuvor noch zwei Trainingstage in Eckernförde für die Kadercrews angeboten. Fazit der zwei Tage von Thomas, wir müssen noch kräftig an unserer Manövertechnik üben……...

Am Freitagnachmittag hat Levke Buchholz GER51575 unseren funkelnagelneuen XSP 420er GER 53028, den wir von unserem Sponsor Familie Boysen-Honsel „Far East Boots“ erhalten haben, getauft. Da ja alle lesen können, brauchen wir den Namen hier auch nicht zu nennen (na ja, wir müssen unsere Eltern schonen). Auf jeden Fall hat Taufpatin Levke uns bisher Glück gebracht. Bei den Eckdays konnten wir mit 2 zweiten und 3 ersten Plätzen bei Anfangs guten 4-5 am nächsten Tag guten 3 Windstärken den Gesamtsieg ersegeln. Die Crew Robin Zinkmann und Stine Paeper (SCE) wurde zweite und Jan Meyer/Christoph Rotter (LYC) ditte. Levke Buchholz und Lea Spitzmann (FSC) holten sich den guten 6.Platz von 18 gestarteten 420ern aus Bremen, Hamburg, Niedersachen und Schleswig-Holstein.

Mit dem Pfingstbusch vom 26.-28.Mai stand uns nun unser erstes richtig großes Sailing Event bevor. Einhundert und zehn 420er Crews, darunter die „Top Teams“ waren gemeldet. Jetzt wurde es so richtig spannend. Unsere Trainer Philipp Schrader vom SVSH und Jörg Rothert vom FSC standen uns zur Seite. Am ersten Tag segelten wir drei Wettfahrten und schlossen mit einem 25.,DNC und 15. nicht so berauschend ab…….und Jörg hatte uns noch gewarnt: es ist schon Tradition, das beim Pfingstbusch immer erstaunlich viel Crews einfach so beim Zieleinlauf verschwinden…….“Merkt Euch die Nummern mit wem ihr durch das Ziel geht!!!!!“, hat er uns gewarnt. Aber wer nicht hören will muß eben fühlen, na ja, man hat uns dann aber einen gemittelten Platz zugestanden. Am 27. Mai gab es erst Startverschiebung, aber dann erfolgte gegen 14.45 Uhr der erste Start und wir konnten unseren ersten Tagessieg einfahren!!!! Auch der zweite Lauf mit Rang 7 war für uns ein Erfolg. Gesamtrang 24, also erste Hälfte im Gold Fleet, das war mehr als wir erwartet hatten. Leider wurde am Montag keine Wettfahrt mehr gesegelt, der Wind war zu schwach. Levke und Lea hatten auf Grund von 2 BFD am zweiten Tag echt Pech, aber das werden sie auf der Kieler Woche wieder nachholen. Trotzdem, Dank an unsere Glücksfee Levke und an unsere Super Trainer Philipp und Jörg! Dank an unseren Sponsor „Far East Boots“, das Boot läuft super gut! Hier die weiteren Ergebnisse vom Pfingstbusch der ersten drei und unserer S-H Crews: 1. Ferdinand Gerz (SVW) / Tobias Bolduan (DTYC) 2. Björn und Alexander Beilken (WVH) 3. Wolfgang Panuschka / Mathias Weidenbach (SKBUe) 24. und erster SH Eike Jacobs / Steffen Rusch (FSC) 29. und zweiter SH Tobias Konow / Marion Rommel (TSVS/HSC) 32. und dritter SH Finn Mrugalla / Terje Klockemann (SCE) 81. und vierte SH Theresa Köhnlein / Johanna Wichelmann (SCB/KYC) 87. und fünfter SH Lasse Kittmann / Bernd Klaus (KYC) 96. und sechste SH Levke Buchholz / Lea Spitzmann (FSC) Nun steht unsere erste Kieler Woche bevor mit derzeit 180 Meldungen aus der ganzen Welt, schaun wir mal was so passiert. Zumindest stehe ich auf der Meldeliste direkt nach den Australiern..Reesdorf..Australien…..Am 21.Juni 2007 um 14.00Uhr erfolgt der erste Start. Wir seh`n uns und drückt uns die Daumen!!!!!

Euer Eike, mit Steffen GER 53028