NDR-Fernsehen drehte in Reesdorf "Dorfgeschichten"

Am 22. September 2012 drehte ein Filmteam des NDR in Reesdorf eine neue Folge der Reihe "Dorfgeschichten". Im Rahmen des Schleswig-Holstein-Magazins wurde der ca. 4-minütige Bericht am 24. September 2012 im dritten Fernsehprogramm des NDR ausgestrahlt.

 

Ein entsprechender Textbeitrag des NDR findet sich auch unter dem nachstehenden Foto.

 

NDR-Filmteam in Reesdorf: Claus Reese im Interview mit Reporterin Carolin Rabe. (ae/22.09.2012)

Textbeitrag des NDR/Schleswig-Holstein-Magazin zur TV-Folge Dorfgeschichten "Reesdorf" 

Von der Website NDR/Schleswig-Holstein-Magazin vom 24.09.2012:

 

Vergangene Woche waren wir in Sören. Unsere neue Episode der Dorfgeschichten führt uns direkt in die unmittelbare Nachbarschaft, nämlich nach Reesdorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde - ganz in der Nähe von Bordesholm. Viele der 150 Einwohner tragen den Nachnamen "Reese", doch sie sind nicht dafür verantwortlich, dass der Ort "Reesdorf" heißt. Da im Ort einige alteingesessene Familien leben, säumen zahlreiche alte Höfe und Stallgebäude die Dorfstraße.

 

Denkmäler und seltene Tiere

Reesdorf liegt im Eidertal. Entlang des Eidertalwanderweges können Spaziergänger gleich zwei Kulturdenkmäler bestaunen: die Eiderbrücke von 1803 und den "Widder" - eine alte Quellwasserpumpe, die auch heute noch einwandfrei funktioniert. Außerdem züchtet ein Landwirt im Eidertal Konik-Pferde und Auerochsen. Die einst ausgestorbene Rasse lebt in freier Wildbahn. Die Herde in Reesdorf ist bereits auf 80 Tiere angewachsen.

 

Sportlich zu Pferd und beim Moto-Cross

Um Sportpferde geht es bei einer neuen Touristenattraktion am Ortsrand - bis zum kommenden Frühjahr soll dort ein Pferde-Freizeitpark für Vielseitigkeitsreiter  entstehen. Wegen der hügeligen Landschaft und der verkehrsgünstigen, zentralen Lage sei Reesdorf ein idealer Standort, berichtete uns der Förderverein, der den Park anlegt. Auch Moto-Cross-Fans zieht es nach Reesdorf, denn der MSC Nordmark Kiel hat dort eine Rennstrecke. Am Wochenende unserer Dreharbeiten wurde dort erstmals der Schleswig-Holstein Pokal ausgetragen. Die Reesdorfer nehmen’s gelassen: Dass die Motorradfahrer das gesamte Dorf beschallen und hier obendrein drei Mal in der Woche trainieren, stört kaum einen im Ort.

 

In guten wie in schlechten Zeiten

In Reesdorfs einziger Reetdachkate, die zum Gartencafé gehört, hat sich vor unserer laufenden Kamera ein Paar das Ja-Wort gegeben. Getraut wurden sie nicht von einem gewöhnlichen Standesbeamten, sondern von Reesdorfs Bürgermeister. Mehr als 70 Paare hat Bernd Jamrath schon in den Hafen der Ehe geführt. Natürlich auch Brautpaare aus Reesdorf. Und diese Ehen haben bis heute allesamt gehalten.